zur Startseite Bezirk und Nachbarn Kultur Kinder/Familie/Senioren Junge Szene Sport Freizeit / Aktivitäten Reisen und Unterkünfte Bildungs-Angebote Private Kleinanzeigen Markt und Wirtschaft Immobilien Sammelsurium Impressum / Kontakt
 

 

   

Gutshaus Steglitz (Wrangelschlösschen)

Adresse: Stadtplan12165 Berlin-Steglitz, Schloßstr. 48  

Das Gutshaus wurde um 1800 nach einem Entwurf von David Gilly als Herrenhaus für den späteren Justizminister von Friedrich Wilhelm II, Carl Friedrich von Beyme, errichtet. Das Gebäude, das in einem Nebengebäude das Schlosspark-Theater beherbergt, zählt zu den letzten erhaltenen Bauzeugnissen des preußischen Frühklassizismus.

Das 1992 bis 1995 mit einem Aufwand von rund 16 Mio. DM denkmalgerecht wiederhergestellte Gutshaus war ab 1853 Sommersitz des Generalfeldmarschalls von Wrangel. Im Laufe der Jahrzehnte waren verschiedene An- und Umbauten entsprechend den Anforderung an die Nutzung des Haus vorgenommen worden: Herstellung von Logierzimmern im Obergeschoss und der Dachausbau zu Wohnungen; der Umbau als Offiziersclub der USA-Militär-Regierung nach dem 2. Weltkrieg; das Anpassen an die Bedürfnisse eines Hotel- und Restaurantbetriebes. All diese Umbauten wurden zurückgebaut, so dass sich das Gutshaus heute wieder in seinem ursprünglichen Zustand zeigt.

Das Gebäude wurde 1958 vom Land Berlin erworben und wird heute vom Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf verwaltet. Es steht für repräsentative Veranstaltungen aus den Bereichen Kultur, Politik und Wirtschaft zur Verfügung.
 

 
 

Info-Seite Am Steglitzer Kreisel