zur Startseite Bezirk und Nachbarn Kultur Kinder/Familie/Senioren Junge Szene Sport Freizeit / Aktivitäten Reisen und Unterkünfte Bildungs-Angebote Private Kleinanzeigen Markt und Wirtschaft Immobilien Sammelsurium Impressum / Kontakt
 

 

   

Gedenkstätte Nationalsozialister Opfer, Außenlager

Adresse: Stadtplan12207 Berlin-Steglitz (Lichterfelde), Wismarer Straße 20
BVG
 

Denkmal auf dem Gelände des KZ-Außenlagers Lichterfelde

An der Brücke des Teltowkanals, wo die Wismarer Straße über das Wasser führt, steht seit Oktober 2000 eine vier Meter hohe Säule aus grauem Basalt: ein Gedenkstein für die Opfer des natíonalsozialistischen Wahns.

Der Bildhauer Günther Oellers erinnert mit der Säule an die 1.500 Menschen aus ganz Europa, die im Konzentrationslager Lichterfelde, einem so genannten Außenlager des Konzentrationslagers Sachsenhausen, zur Zwangsarbeit inhaftiert waren.

Auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers wurde nach der Wende gebaut. Die Wohnungsbaugesellschaft finanzierte neben ihrem Wohnungsbau auch das Denkmal, das an die Geschichte des Ortes mahnen soll. Während der Bauarbeiten konnten wichtige Fundstücke geborgen werden, die Zeugnis über die unheilvolle Vergangenheit ablegen. Sie sind im Heimatverein Steglitz, Drakestraße 64a, ausgestellt.