Kontakt

Kultur in Steglitz-Zehlendorf

  ... ist ein gemeinnützig eingetragener Verein, den wir Anfang 1991 gegründet haben, um bereits in jener Zeit einer Schließung des Bali-Kino entgegenzuwirken.

Inzwischen sind bei Kultur in Steglitz-Zehlendorf verschiedene Aktivitäten und Bestebungen entstanden. Das vielleicht wichtigste und langfristige Ziel ist die Einrichtung eines Zehlendorfer Kulurzentrums in der Gartenstraße 12 im PRIMUS-PALAST, der schon lange vor dem 2. Weltkrieg als Künstler- und Theaterhaus in Zehlendorf gebaut wurde.
Im August 1945, als das Deutsche Theater noch zerstört war, eröffnete hier Jürgen Fehling das erste Berliner Theater nach dem Krieg.

Der zweite Platz im Zentrum Zehlendorfs ist der ehemalige Zeitungskiosk, der seit 1990 unter Denkmalschutz steht. Hier wurde am 9. November 1996 der KulturKiosk eröffnet, ein kleiner Pavillon mit Samowar und Kulturservice, aber ebenfalls live-Präsentationen.

Auch ohne festen Wohnsitz hat KULTUR IN ZEHLENDORF in den vergangenen Jahren im SPIELWERK, im MITTELHOF oder im BALI verschiedene Konzerte, Lesungen, Ausstellungen und Theateraufführungen organisiert ...  

 

  • nutzen Sie unsere Angebote
  • werden Sie Mitglied des Vereins
  • werben Sie bei uns
 
Mit dem KulturKiosk sollen die Kulturangebote Steglitz-Zehlendorfs werbewirksam vertreten werden, d.h. schnell auf geplante oder veränderte Angebote reagiert werden.
Die Nutzergemeinschaft des KulturKiosk besteht aus kulturellen Institutionen oder Veranstaltern aus Steglitz-Zehlendorf und Umgebung.
Alle Nutzer tragen zur Finanzierung der laufenden Betriebskosten im KulturKiosk bei. Ständige Nutzer zahlen einen jährlichen Betrag, einmalige Nutzer zahlen einen Betrag pro Woche und Veranstaltung. Der Verein plant und organisiert die Werbung in und um den Kiosk.
 

Kultur in Steglitz-Zehlendorf e.V.
im KulturKiosk
Potsdamer Straße/Teltower Damm
14163 Berlin

Tel:030-802 20 21
eMail:  kulturkiosk@t-online.de
 
Öffungszeiten: Mo-Fr. 15-19.00 Uhr