zur Startseite Bezirk und Nachbarn Kultur Kinder/Familie/Senioren Junge Szene Sport Freizeit / Aktivitäten Reisen und Unterkünfte Bildungs-Angebote Private Kleinanzeigen Markt und Wirtschaft Immobilien Sammelsurium Impressum / Kontakt
 

 

   

Otto Lilienthal

Adresse: Stadtplan12207 Berlin-Steglitz, Boothstr. 17
Von-Bis  
Geschichte Ingenieur und Flugpionier   Gedenktafel Enthüllung am

 
 

Otto Lilienthal   ( 1848-1896 )

Führte als erster Mensch Gleitflüge durch. Ab 1891 mit eigenen Fluggeräten. Kam 1896 bei einem Flugversuch in Rhinow durch Genickbruch ums Leben. Heute erinnern in Parkanlagen gelegene Gedenkstätten an sein Wirken. Seine Grabstätte befindet sich auf dem Friedhof Lichterfelde-Ost.

Otto Lilienthal ließ sich auf eigene Kosten einen künstlichen Flugberg an der Schütte-Lans-Straße (Gedenkstätte) aufschütten, um hier seine Gleit- und Flugexperimente durchzuführen. Er war Träumer, Techniker und Autor.
So schrieb er:

Es ist schwer, denjenigem, welcher derartige Gleitflüge nie versucht hat eine richtige Vorstellung von den Reizen dieser schwungvollen Bewegung zu verschaffen, wenn man aus Erfahrung weiß, wie sicher man sich auf die Tragfähigkeit der Luft verlassen kann. Die Tiefe, über die man dahin schwebt, verliert ihre Schrecken, wenn man auf breiten Fittichen ruhend, von nichts als der Luft berührt, durch nichts als dem Wind gehoben, mit einem gut erprobten Apparat dahingleitet, der dem leichten Drucke gehorchend, unserem Willen sich fügt.  

 

 
  [0037/adid]