zur Startseite Bezirk und Nachbarn Kultur Kinder/Familie/Senioren Junge Szene Sport Freizeit / Aktivitäten Reisen und Unterkünfte Bildungs-Angebote Private Kleinanzeigen Markt und Wirtschaft Immobilien Sammelsurium Impressum / Kontakt
 

 

 

Caputh

Kontakt: Fremdenverkehrsverein Schwielowsee e.V., Lindenstraße 56, 14548 Caputh, Tel 0332 09 / 70 886

 

Mit der Seilfähre von Caputh nach Geltow

Täglich verkehrt eine kleine Fähre zwischen Geltow und Caputh. Sie befördert Fahrzeuge bis 16 Tonnen.

Von April bis November kann man die Fähre von 6 bis 22 Uhr nutzen,
von Dezember bis März werktags von 6 bis 20 Uhr und am Wochenende von 7 bis 20 Uhr.


Tarif: geringe Gebühr für PKW und Personen

1999 geriet die Fähre in die Schlagzeilen: Ein älterer Mercedes-Fahrer verließ sich nachts auf sein Verkehrsnavigationssystem, das den Fährweg als Straße angab ...

Kirche in Caputh

Gegenüber dem Schloß Caputh:

Evangelische Kirche, Straße der Einheit Ecke Seestraße

 

Das Einstein-Haus in Caputh ohne Besucher

Kommt man aus Potsdam-Babelsberg, findet man gleich am Ortseingang von Caputh den ersten Hinweis auf einen prominenten Bewohner des kleinen Städtchens: Albert Einstein. Man parkt das Auto an der Waldstraße und läuft in 5 Minuten bis zum Sommerhaus des Physikers. Der Weg dorthin ist ausgeschildert, es geht in Richtung Wald, einen kleinen Hügel hinauf.

Seit längerer Zeit ist das renovierte Haus des Nobelpreisträgers an Wochenende wieder zu besichtigen.
Im Bürgerhaus von Caputh gib es eine Ausstellung zum Thema Einsteins Sommer-Idyll - außer montags täglich geöffnet.

Das Einstein-Haus wurde von Konrad Wachsmann, einem der wenigen namhaften Architekten von Fertighäusern, gebaut. Albert Einstein lebte von 1926 bis 1932 in den Sommermonaten hier. Dann zwangen ihn die Nazis in die Emigration.

Kontakt über: Fremdenverkehrsverein Schwielowsee e.V., Lindenstraße 56, 14548 Caputh, Tel. 0332 09 / 70 886  


Schloss von Caputh

Konrad Wachsmann

Konrad Wachsmann, Berliner Architekt, nahm in den Zwanziger Jahren entscheidenden Einfluß auf die Fertighaus-Produktion. Als Chefarchitekt von Christoph & Unmack, die als Marktführer 1925 insgesamt 36 unterschiedliche Hausmodelle anboten, kümmerte er sich weniger um die Entwicklung neuer Haustypen als viel mehr um die Rationalisierung der Produktion.
In einer Art Baukasten-System, das den individuellen Wünschen der Bauherren angepaßt werden konnte, mit standardisierten Elementen erreichte er einen hohen Vorfertigungsgrad. Wachsmann baute ab 1929 zahlreiche Einfamilienhäuser, so auch das Wohnhaus Albert Einsteins in Caputh, nahe Potsdam.

Neuer Rad- und Fußgängerweg zwischen Ferch und Caputh

Zwischen Caputh und Ferch entsteht am Schwielowsee zur Zeit ein neuer Rad- und Fußgängerweg. Die Bauarbeiten sind noch nicht abgeschlossen, aber das Warten lohnt sich - die Straße ist heute sehr schmal und für Radfahrer und Fußgänger gefährlich und wenig attraktiv.
Ein Spaziergang ist deshalb noch kein Vergnügen, statt dessen sollte man eine Dampferfahrt machen oder sich an einem der zahlreichen Bootsverleihe einen wasserfesten Untersatz besorgen. Direkt am Ortseingang von Ferch findet man den ersten Bootsverleih ...  

 

 
  [0001/adid]