zur Startseite Bezirk und Nachbarn Kultur Kinder/Familie/Senioren Junge Szene Sport Freizeit / Aktivitäten Reisen und Unterkünfte Bildungs-Angebote Private Kleinanzeigen Markt und Wirtschaft Immobilien Sammelsurium Impressum / Kontakt
 

 

   

Literarisches Colloquium

Adresse: Stadtplan14109 Berlin-Zehlendorf (Wannsee), Am Sandwerder 5
fon/fax: 816 99 6-0/-19   /  
eMail/www: mail@lcb.de   /  www.lcb.de
BVG S-Wannsee; B114,116,211,316,318,620;
 

Das Literarische Colloquium - auch kurz LCB genannt - ist ein bekanntes Berliner Literaturhaus. Seit seiner Gründung im Jahr 1963 hat das LCB sein Domizil in einer großen, 1886 erbauten Villa direkt am Großen Wannsee.

Die Aufgabe des LCB´s bestand zunächst darin, die durch die Mauer bedingte Insellage Berlins zu überbrücken. Der Kontakt und Meinungsaustausch zwischen Künstlern, Schriftstellern sowie Film- und Theaterregisseuren sollte gefördert werden. Dabei arbeitete man eng mit Hörfunk und Fernsehen zusammen, lud ausländische Autoren in die Wannseevilla ein. Für die Gäste standen im Haus zahlreiche Zimmer zur Übernachtung bereit. Bekannte Schriftsteller kamen anläßlich von Diskussionen und Lesungen ins LCB. Längerfristig waren die Aufenthalte der Nachwuchsautoren, meist Stipendiaten.

Ab den 70er Jahren produzierte das LCB auch verstärkt Filme im hauseigenen Filmstudio. Im LCB wird der traditionelle Alfred-Döblin-Preis vergeben, und seit 1989 auch alle zwei Jahre der Berliner Preis für deutschsprachige Literatur. Natürlich ist das LCB auch verlegerisch tätig: Seit 1964 erscheinen immer wieder neue Bücher zu literarischen Themen. Mit Diskussionsrunden und Lesungen lockt das Colloquium regelmäßig Besucher in sein schönes Haus. Im Sommer kann man dabei wunderbar im weitläufigen Garten ausspannen und die unmittelbare Wannseelage genießen.

Für Autoren ist das LCB nach wie vor für kurze oder lange Zeit ein Ort, sich in ruhiger und idyllischer Umgebung ganz dem schöpferischen Werk zu widmen.  

 

Windstille

Du siehst fern
auf dem Wannsee
die Segelschiffe

steh'n in der Windstille
der letzten Sommertage
sonnendurchleuchtete
Wolken

über dir
das tiefe Blau
das wie verscheiernd
liegt
vor dem
unentrinnbaren Dunkel

            G.V.O.