zur Startseite Bezirk und Nachbarn Kultur Kinder/Familie/Senioren Junge Szene Sport Freizeit / Aktivitäten Reisen und Unterkünfte Bildungs-Angebote Private Kleinanzeigen Markt und Wirtschaft Immobilien Sammelsurium Impressum / Kontakt
 

 

   

Glienicker Brücke

Adresse: Stadtplan14109 Berlin-Zehlendorf (Wannsee), Königstr. 38
BVG
 

Von Wannsee aus führt die Königstraße über die Glienicker Brücke nach Potsdam.

Diese 166 Meter lange Brücke über die Havel ist eine Eisenkonstruktion aus den Jahren 1908/09 und ersetzte die seit 1660 an dieser Stelle existierende Holzbrücke. Die Glienicker Brücke wurde im 2. Weltkrieg im April 1945 von der Wehrmacht gesprengt. Sie wurde von 1947 bis 1949 wieder gehoben und am 19.12.1949 - um 6 Meter auf 17 Meter Breite verkleinert - als Brücke der Einheit von der DDR wieder eröffnet und für den Verkehr frei gegeben.

Seit dem 26.5.1952 - während des kalten Krieges - war sie nur noch für alliierte Militärs und Diplomaten von und nach Potsdam passierbar. In den Jahren 1962, 1985 und 186 war die Glienicker Brücke berühmter Austauschplatz von Spionen aus Ost und West. Am 11. November 1989 kam es zu der Wiederöffnung für den unbeschränkten Verkehr zwischen Potsdam und Zehlendorf.

Heute führt von hier ein schöner Spaziergang ausgehende vom Schloß Glienicke entlang des Jungfernsees zum Schloß Cecilienhof oder auf der Berliner Seite nordwärts zur Pfaueninsel.

 


 

Info-Seite Heckeshorn - Glienicke